8 leistungsstarke Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Körpersprache
Wir sind alle Schüler der Körpersprache. Zu schade, dass wir keine Schüler unserer eigenen Körpersprache sind.
Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Ihre Körpersprache für und nicht gegen Sie funktioniert:
1. Bereiten Sie sich mit einer Power-Pose vor.
Es stellte sich heraus, dass Löwe an etwas dran war: Laut Harvard-Professorin Amy Cuddy wird zwei Minuten Kraft – hochgehalten, die Arme in Richtung Himmel gehalten oder wie Superman mit den Händen an den Hüften stehend – Ihr Selbstvertrauen dramatisch erhöhen.
Versuchen Sie es, bevor Sie in eine Situation eintreten, in der Sie wissen, dass Sie sich nervös, unsicher oder eingeschüchtert fühlen werden. (Stellen Sie einfach sicher, dass niemand zusieht.)
Es mag seltsam klingen….aber es funktioniert.
2. Wähle dein Energieniveau.
Stell dir vor, du hast gerade ein Meeting geleitet. Bewerte jetzt dein Energieniveau auf einer Skala von 1 bis 10.
Die meisten Leute geben sich selbst eine 8 oder 9. Leider geben die meisten Leute im Raum dir eine 3 oder 4. Was für uns hohe Energie empfindet, kann flach und für andere leblos wirken.
Nächstes Mal erinnern Sie sich daran, die Energie um etwa 20 Prozent zu erhöhen. Du musst nicht alles mit Matthew Lesko machen, aber du solltest definitiv mehr Begeisterung und Leidenschaft zeigen, als du es unter anderen Umständen tun würdest.
3. Wenn es hart auf hart kommt, fang an zu lächeln.
Stirnrunzeln, Grimassen schneiden, glitzern und andere negative Gesichtsausdrücke senden ein Signal an Ihr Gehirn, dass alles, was Sie tun, schwierig ist. Das veranlasst dein Gehirn, Cortisol in deinen Blutkreislauf zu schicken, was deinen Stress erhöht. Bald wird Stress zu mehr Stress – und schon bald bist du ein heißes Durcheinander.
Zwingen Sie sich stattdessen zum Lächeln. Es funktioniert.
Und wenn du lächelst, hilft das auch anderen Menschen, weniger Stress zu spüren. Die meisten von uns spiegeln die Handlungen anderer wider, wenn du also lächelst, werden andere Menschen lächeln. Wenn du nickst, werden andere nicken.
Und wenn du die Stirn runzelst, werden bald auch andere die Stirn runzeln.
4. Spielen Sie Supermodel, um Konflikte zu reduzieren.
Von Angesicht zu Angesicht zu stehen, kann sich konfrontativ anfühlen. Eine Möglichkeit, den instinktiven Grad der Bedrohung, den Sie und die andere Person empfinden, zu reduzieren, besteht darin, Ihre Haltung leicht zu ändern, so dass Sie in einem Winkel stehen – ähnlich wie Models, die fast nie mit ihren Körpern senkrecht zur Kamera stehen.
Wenn Sie konfrontiert werden, weichen Sie nicht zurück, sondern bewegen Sie sich einfach in einen leichten Winkel. Und wenn Sie weniger konfrontativ wirken wollen, nähern Sie sich der Person und stehen Sie in einem Winkel von 45 Grad (natürlich unter Beibehaltung des direkten Augenkontaktes).
Am besten ist es, einen Weg zu finden, wie man Seite an Seite stehen kann, denn das signalisiert implizit Zusammenarbeit.
5. Keine Geste über den Schultern.
Es sei denn, du bist einer von diesen Typen. Oder diesen Kerl. Ansonsten sieht es einfach seltsam aus.
Sehen Sie sich jede Steve Jobs Präsentation an. Er hebt nie die Arme über die Schultern.
Das sollte ein Grund genug für dich sein, es auch nicht zu tun.
6. Sprich mehr mit deinen Händen.
Die richtigen Gesten ergänzen deine Worte unermesslich. Denke darüber nach, wie du redest und dich verhältst, wenn du nicht „auf“ bist.
Dann verhalte dich genauso, wenn du dich in beruflichen Situationen befindest. Du wirst dich selbstbewusster fühlen, klarer denken, bestimmte Wörter und Sätze natürlich unterstreichen und in einen viel besseren Rhythmus fallen.
7. Verwenden Sie zum Einrasten Requisiten.
Körperpositionen beeinflussen die Einstellung. Menschen, die mit verschränkten Armen und nach vorne geneigten Köpfen stehen oder sitzen, sind natürlich widerstandsfähiger und defensiver.
Also zieh sie aus ihren widerstandsfähigen Posen heraus. Gib dir die Hand. Fragen Sie nach ihrer Visitenkarte. Biete einen Drink an. (Ich habe einen Freund, der der König von „Ich hole mir ein Wasser, kann ich dir eins bringen?“ ist. Für ihn ist der Akt, jemandem eine Flasche Wasser zu geben, nicht nur zuvorkommend, sondern zwingt den Empfänger auch, seine Körperhaltung zu öffnen, was auch hilft, den Widerstand zu überwinden.)
Oder wenn Sie mit einer Gruppe sprechen, stellen Sie Fragen, die das Heben von Händen beinhalten. Verteilen Sie relevante Elemente. Finden Sie einen Weg, wie Sie die Leute dazu bringen, aufzustehen oder die Plätze zu tauschen.
Je mehr Menschen sich bewegen und öffnen, desto mehr fühlen sie sich engagiert.
8. Denke nach, bevor du sprichst.
Augenkontakt ist wichtig, aber es ist schwer, Augenkontakt zu halten, wenn man denken muss. Die meisten von uns beginnen zu reden und schauen nach oben oder unten oder weg und schwingen dann zurück, wenn wir unsere Gedanken gesammelt haben.
Hier ist ein besserer Weg. Wenn du wegblicken musst, um nachzudenken, tue es, bevor du antwortest. Machen Sie eine Pause, schauen Sie nachdenklich, schauen Sie weg und kehren Sie dann zum Augenkontakt zurück, wenn Sie anfangen zu sprechen.