In Deutschland sind Schulen nicht wirklich geschlossen – mit eTwinning haben sie gerade ihren Standort geändert
Die Rolle eines Lehrers besteht darin, die Schüler zu unterrichten, die in ihre Obhut genommen werden. Aber was passiert, wenn dieser Prozess nicht mehr durchführbar ist?
In diesen beispiellosen Zeiten geschlossener Schulen und sozialer Distanzierung haben Lehrer viele Rollen. Heute können Lehrer den Ton des gesamten Haushalts bestimmen. Sie sind in der Lage, eine warme Umgebung aufzubauen, sie betreuen und fördern Schüler, werden zu Vorbildern und hören zu und suchen nach Anzeichen von Problemen.
Genau das tun zwei Botschafter aus Deutschland. Steffen Töppler und Rebecca Radant teilten uns mit, wie sie mit eTwinning ihr Leben und das ihrer Schüler strukturiert haben.
Rebecca Radant , eine eTwinning-Botschafterin mit 9 Jahren Erfahrung, lebt in der Hansestadt Rostock, der drittgrößten Stadt an der deutschen Ostseeküste.
Das Sanitz-Gymnasium ist eine moderne Schule im ländlichen Raum bei Rostock mit derzeit 453 Schülern im Alter von 13 bis 19 Jahren und 46 Lehrern / Auszubildenden. Wir fördern eTwinning an unserer Schule und haben das eTwinning-Schullabel 2020 – 2021 erhalten.
Dies sind herausfordernde Zeiten für uns alle, besonders wenn Sie kleine Kinder zu Hause haben. Mein Mann kann nicht von zu Hause aus arbeiten, so dass ich tagsüber mit unseren 3 Kindern allein zu Hause bin. Normalerweise mache ich Dinge für die Schule, bevor sie morgens oder abends aufstehen. Tagsüber versuchen wir, eine Routine zu etablieren: Hausaufgaben machen, nach draußen gehen, Spiele spielen, aber auch Filme schauen, die mir Zeit geben, meine Schüler online zu treffen oder an Online-Schulungen teilzunehmen.
eTwinning ist eine völlig neue Art zu lehren und zu lernen, und dies hat mein Klassenzimmer sehr verbessert. Es ist ein lernzentrierter Ansatz. Es unterstützt die Entwicklung von Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts wie Kreativität, kritisches Denken und IKT-Fähigkeiten.
eTwinning macht es jetzt einfach, Schülern sinnvolle Aufgaben zu geben, und es hilft mir als Lehrer, sie zu unterstützen, da ich ihnen sofortiges Feedback geben kann. Zum Beispiel arbeiten meine Schüler gerade an einem Podcast in internationalen Gruppen. Mit eTwinning kann ich meinen Schülern kreative Aufgaben wie das Aufzeichnen von Videos, das Entwerfen digitaler Poster, das Erstellen interaktiver Präsentationen, das Schreiben eines Blogs oder das Aufzeichnen von Podcasts usw. übertragen.
Sie teilen ihre Zeit frei und müssen sich nicht an einen Zeitplan halten. Sie setzen sich mit ihren Gruppenmitgliedern über eTwinning in Verbindung und schreiben ihr Skript zusammen in kollaborativen Dokumenten. Ich denke, sie arbeiten sehr gerne unabhängig voneinander, arbeiten zusammen und bleiben miteinander in Kontakt, da wir uns nicht physisch treffen dürfen.
Ein guter Weg, um eine Online-Lektion zu beginnen, ist eine kleine Umfrage oder ein Brainstorming mit Mentimeter oder Answergarden . In Online-Kursen können Sie ein Kahoot- Spiel zusammen spielen, um die Grammatik zu überarbeiten oder das Verständnis eines Textes zu überprüfen. Andere nützliche Tools, die ich für Online-Konferenzen und kollaboratives Schreiben verwende, sind Zoom und Etherpad.
Wenn Ihre Schüler mit der Plattform nicht vertraut sind, können Sie kurze Videos für sie erstellen und Ihren Bildschirm aufzeichnen, um ihnen die Verwendung zu zeigen. Ich versuche mein Bestes, um meine Schüler zu motivieren, indem ich in Kontakt bleibe. Wenn sie nicht funktionieren, biete ich Hilfe an und höre ihnen zu.
Es ist hilfreich, sich mit Lehrern aus anderen europäischen Ländern auszutauschen und zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen.
Für diejenigen, die eTwinning noch nicht genutzt haben, ist die Zeit gekommen.